11. Juni 2016

[Rezension] - Zodiac 02 - Weg der Sterne (Romina Russell)






Verlag: IVI Verlag
Übersetzt von: Michaela Link
Reihe: Trilogie
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 368
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 16.99 € [D]
ISBN: 978-3-492-70382-6
Bildquelle: © IVI Verlag






Klappentext
"Um ihre Heimat zu retten und die Galaxie vor dem 13. Haus zu schützen, hat die junge Rho alles in eine Waagschale geworfen - und verloren. Nach schweren Verlusten, Vorwürfen und Demütigungen hat sie nun die Chance, ein ruhiges Leben im Flüchtlingscamp im Haus Steinbock zu führen. Doch Rho kann die schrecklichen Verbrechen der Terrorgruppe Marad nicht vergessen - ebensowenig wie den Hüter des 13. Hauses, Ochus, der sie immer wieder in ihren Alpträumen heimsucht. Als sich Berichte über Angriffe der Marad häufen und Rho eine mysteriöse Nachricht erreicht, weiß sie, dass sie handeln muss, bevor Zodiac im Chaos versinkt. Rho begibt sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit, die sie durch die ganze Galaxie führen wird.“ (Quelle: www.piper.de)

Gestaltung
Ich finde die spacige Gestaltung des Covers wirklich atemberaubend. Der Hintergrund, der sich dieses Mal aus einem Grüngelb- und einem Blauton zusammensetzt, wirkt wirklich wie der Weltraum. Wie Sternenschauer, die sich miteinander vermischen. Die Planeten und die Sternzeichen runden die Weltalloptik ab. Ich finde dieses Cover wieder rundumgelungen, auch wenn mir das erste Cover von der Farbgebung her ein klein wenig besser gefallen hat.

Meine Meinung
Bereits der erste Teil „Zodiac“ konnte mich überzeugen, weil mir die Grundidee dieser Buchreihe so gut gefallen hat. Das Setting ist etwas ganz besonderes, denn in der Galaxie der Welt von „Zodiac“ gibt es verschiedene Planeten entsprechend der Tierkreiszeichen. Der erste Band endete sehr dramatisch und ich war unglaublich gespannt, wie die Geschichte rund um Protagonistin Rho weiter gehen würde.

Auch in „Zodiac – Weg der Sterne“ konnte mich die Rasanz und der Reichtum an Action-Momenten wieder gefangen nehmen und überzeugen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir dieses Mal eine etwas ausgewogenere Verteilung der verschiedenen Handlungselemente gewünscht hätte. Gerade zu Beginn hatte ich lange Zeit den Eindruck, als würde die Geschichte vor sich hindümpeln. Ich nahm zwar eine Steigerung wahr, denn je weiter ich las, desto mehr spannende und rasante Geschehnisse kamen hinzu. So war zwar definitiv ein Spannungsanstieg zu vernehmen, jedoch hätte ich mir einfach gewünscht, dass die interessanten Momente mehr auf die gesamte Geschichte verteilt worden wären. Gerade zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse und nahmen mich gefangen, keine Frage, aber ich hätte es noch besser gefunden, wenn das Niveau gleich zu Beginn höher gestartet wäre.

Toll fand ich, dass ich in diesem Band mehr über die Welt von „Zodiac“ erfahren habe und dass es auch ein paar Infos über die Mutter von Rho gab. Durch die Ich-Perspektive erlebte ich die ganze Bandbreite an Emotionen, die in Rho brodelten. Ich war so immer direkt am Geschehen beteiligt und konnte mit ihr mitfühlen. Auch ihre Gefühle für die zwei männlichen Figuren, Mathias und Hysan, werden auf diese Art und Weise thematisiert. Dabei bleibt die Liebesbeziehung jedoch nur ein untergeordnetes Thema, denn der Kampf um die Galaxie steht eindeutig im Vordergrund. Das ist für mich ein Pluspunkt, denn ich finde es zwar gut, dass es auch diese emotionale Ebene in „Zodiac“ gibt, sie aber nicht im Vordergrund steht.

Da es noch einen dritten Band dieser Reihe geben wird, bin ich gespannt, was mich noch erwarten wird, denn das Ende kann man so zwar auch für sich stehen lassen, aber es gibt noch ein paar Dinge, über die ich gerne mehr erfahren würde. Auch auf Rhos weiteren Werdegang bin ich gespannt, denn während sie im ersten Band einen herben Rückschlag erleiden musste, war sie in „Zodiac – Weg der Sterne“ ziemlich verunsichert. Ich hätte gedacht, dass sie sich wieder fängt und eine Entwicklung durchmacht. Aber wer weiß, was der dritte Band bereithalten wird…?

Fazit
Für mich war „Zodiac – Weg der Sterne“ wieder genauso spannend und einfallsreich wie bereits sein Vorgänger. Jedoch erschien mir gerade der Einstieg in das Buch wie ein typischer Mittelteil einer Trilogie, da es anfangs dauerte, bis wirklich etwas passierte. Das Ende war dafür wieder eine Wucht, die mich mit sich gerissen hat, mich überrascht hat und mich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt. Wäre diese Spannung ein wenig mehr auf die Handlung des gesamten Buches verteilt worden, wäre ich noch zufriedener mit dem Buch. Nichtsdestotrotz konnte ich wieder rasante Action und ein tolles Setting genießen, das Lust auf mehr macht.
4 von 5 Sternen!


Reihen-Infos
1. Zodiac
2. Zodiac – Weg der Sterne
3. Black Moon (erscheint auf Englisch am 6. Dezember 2016)

6 Kommentare:

  1. Hallo Laura Liebes <3,

    eine schöne Rezi, die ich fast so unterschreiben kann. Zum einen empfand ich das Buch jetzt nicht als einen typischen Mittelteil, denn dafür war zu viel los ;) und zum anderen empfand ich gerade den Beginn und die Gefühlswelt von Rho passend. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen bei einem Buch sein.

    Insgesamt sind wir uns aber, was diese Trilogie, den Weltenentwurf/Idee und Schreibstil aber absolut einig - einfach fantastisch :)

    Liebe Grüße & Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Uwelein!

      Danke :) Ich habe ja auch nicht das ganze Buch als typischen Mittelteil bezeichnet, sondern nur den Anfang ;) Ich hätte es angenehmer gefunden, wenn die Action mehr verteilt gewesen wäre. Aber die Idee des Buches ist wirklich echt spannend und wie du sagst, da sind wir uns einig :)

      Liebe Grüße,
      Laura

      Löschen
  2. Huhu, liebe Laura!

    Oh ja, ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Eine wirklich tolle Reihe, bin schon sehr auf das Finale gespannt. Aber der Einstieg ist echt etwas schwer, insgesamt fand ich die Zusammenhänge manchmal ein bisschen komplex. Nur mal 10 Minuten darf man in dem Buch nicht lesen;)

    LG und einen schönen Sonntag - uns hat der Regen wieder :(
    Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia!

      Stimmt, für mal eben Zwischendurch ist die Reihe/das Buch nichts, sonst erfasst man womöglich nicht alles. Aber es ist beeindruckend, dass die Autorin so eine komplexe Idee hatte und diese dann auch so gut ausgearbeitet hat :)

      Liebe Grüße und ich schicke dir ein wenig Sonnenschein (der zeigt sich hier ab und an mal)
      Laura

      Löschen
  3. Huhu liebe Laura,

    also das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wuli. Ihr seid ja alle doch recht begeistert von der Reihe. Und die Cover sind ein echter Hingucker :-)
    Ach...und lese ich da etwas von Action :-DD

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Laurachen <3

    auf Zodiac freue ich mich schon mega, auch wenn dieser zweite Band etwas ruhiger ist als der erste. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht und wie sich Rho nach Band 1 entwickelt :). Ich kann verstehen, dass sie erst mal etwas zurückhaltender ist.

    Küsschen, Ally

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.