12. September 2017

[Rezension] - Alle Vögel unter dem Himmel (Charlie Jane Anders)






Verlag: Fischer TOR Verlag
Übersetzt von: Sophie Zeitz
Reihe: Einzelband
Einband: broschiert
Seitenanzahl: 416
Altersempfehlung: ab 16
Preis: 14.99 € [D]
ISBN: 978-3-596-03696-7
Bildquelle: © Fischer TOR Verlag






Klappentext
"Patricia Delfine merkt früh, dass sie eine Hexe ist. Schließlich kann sie mit den Vögeln sprechen – oder konnte es früher zumindest einmal (an jenem warmen Sommertag). Laurence Armstead ist ein Nerd: Schon als Highschool-Schüler erfindet er in seinem Kinderzimmer eine Zeitmaschine, die es ihm erlaubt, zwei Sekunden in die Zukunft zu reisen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, werden sie schnell Freunde. Gegen Ende der Schulzeit verlieren sie sich aus den Augen, nur um sich einige Jahre später in San Francisco wiederzutreffen: Doch der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig: Die Welt wird gerade von einer ökologischen Katastrophe heimgesucht: Ganze Regionen versinken im Meer, Flüchtlingsströme durchziehen die Welt. Wissenschaftler wie Hexen suchen nach einem Ausweg, können sich jedoch nicht einigen. Laurence und Patricia finden sich auf unterschiedlichen Seiten der Auseinandersetzung wieder und müssen sich fragen: Wem können wir trauen, wenn die Welt aus den Fugen gerät, dem Verstand oder dem Gefühl?“ (Quelle: www.fischerverlage.de)

Gestaltung
Für einen Science-Fiction-Roman ist das Cover ziemlich außergewöhnlich und unscheinbar – und genau das macht es gerade zu einem besonderen Hingucker. Vor dem blauen Hintergrund sehen die Vögel und Sterne sehr schön aus. Zudem wirkt das Cover auf mich gar nicht so wie das eines Fantasyromanes, vielmehr erinnert es mich an ein Stoffmuster einer Bluse. Das ist mal etwas ganz anderes! Zudem ist es schön schlicht und mit den geradlinigen Buchstaben auch sehr elegant. Dieses besondere Cover passt wirklich hervorragend zu der mehr als besonderen Geschichte dieses Buches.

Meine Meinung
Nerd trifft auf Hexe! Wenn das nicht mal eine spannende Grundidee ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Alleine dieser Gedanke hat mich zu „Alle Vögel unter dem Himmel“ greifen lassen und nun auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von der tollen Idee des Buches. Charlie Jane Anders kombiniert hier unsere moderne Realität sowie unsere Alltagsprobleme mit Wissenschaft, Technik und Hexen. Das hat mir wirklich sehr gefallen. Gerade dass die Autorin auch Probleme aufgreift, die sehr aktuell sind, fand ich klasse. So begegnen dem Leser neben Klimakatastrophen wie dem Versinken bestimmter Länder im Meer auch Flüchtlingskrisen. Aktualität pur!

Kombiniert wird dies mit einer Liebesgeschichte zwischen der Hexe Patricia und dem Wissenschafts-Nerd Laurence. Hier wurde ich mit manchmal sehr intensiven Liebesszenen überraschz, mit denen ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet hatte. Ich hatte schon erwartet, dass es um die Gefühle zwischen den beiden geht, aber eigentlich hatte ich nicht mit solchen Szenen gerechnet. So gab es einfach ab und an erotische Szenen, die für mich nicht unbedingt nötig gewesen wären und die ich in dieser Geschichte nicht gebraucht hätte.

Der Konflikt zwischen den zwei Seiten (Wissenschaft und Hexen) gefiel mir wiederum sehr, denn dies führte zu einigen Komplikationen und Konflikten bei der Suche nach der Lösung der Katastrophen und auch für Patricia und Laurence. Diese Lösungsansätze haben sehr schön leicht futuristische Technik mit Fantasy in Form von Hexen und Magie vermischt, was ich unglaublich kreativ fand.

Zudem fand ich die Idee der Autorin, das Buch mit der Kindheit der Protagonisten beginnen zu lassen, sehr klasse. So lernte man Laurence und Patricia schon von klein auf kennen und konnte ihre Denkweisen und Hintergründe viel besser verstehen. Zudem scheut Charlie Jane Anders auch nicht vor Zeitsprüngen, egal wie groß, denn nach der Kindheit erleben wir die Hexe und den Nerd wie sie sich als Erwachsene wiederbegegnen. Hierbei muss ich aber auch anmerken, dass für mich die zweite Hälfte etwas langgezogen wirkte und ich nur mühsam vorankam. Woran dies genau lag, kann ich gar nicht genau benennen, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas, das mich gepackt und nicht mehr losgelassen hat.

Fazit
„Alle Vögel unter dem Himmel“ verbindet Science-Fiction, Fantasy und unsere reale Welt auf kreative Weise. Der Ideenreichtum der Autorin war grandios und vor allem dass sie wirklich aktuelle Probleme und Zeitströmungen eingefangen und deren möglichen, zukünftigen Entwicklungen dargestellt hat, hat mich beeindruckt. Gleichzeitig fehlte mir in der zweiten Hälfte der Handlung ein wenig das gewisse „Mehr“, das mich vollends mitgerissen hätte. Zudem gab es ab und an Szenen, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte und die für mich auch nicht zwingend nötig gewesen wären.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

8 Kommentare:

  1. Hi Laura,

    das Buch steht noch auf meiner Wunschliste... und auch nach deinen drei Punkten klingt es irgendwie, ach ich weiß nicht, einfach gut und ungewöhnlich. Wobei mich erotische Szenen in einem Buch, das eigentlich einen anderen Schwerpunkt hat, vermutlich auch stören würden, jedenfalls wenn sie Überhand nehmen und zu sehr ablenken.
    Schade, dass es für dich in der zweiten Hälfte dann nicht mehr so spannend war, woran auch immer es gelegen hat.
    LG
    Alex :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex!

      Ich verstehe, was den Reiz des Buches für dich ausmacht ;) Mir erging es ja ähnlich. Ich wollte es unbedingt lesen, weil ich schon beim Lesen vom Klappentext dachte, dass die Kombination von Fantasy und Wissenschaft richtig interessant sein könnte. Und das war sie auch!
      Ja, das war wirklich schade. Irgendwas hat mir gefehlt und ich hab schon die ganze Zeit beim Lesen überlegt, was es ist und das hat mir dann irgendwie die Lesefreude genommen. Aber wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja richtig gut? ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallo liebe Laura,

    also, an erster Stelle, finde uch die Grundidee, die du geschildert hast, absolut genial. Wahnsinn! Und auch wenn ich nicht so der Typ für so ein Genre bin, find eich es dennoch sehr interessant. Hexe und Nerd? Sind für mich auf jeden Fall zwei absolute Gegensätze. Es ist natürlich ein wenig schade, dass dir gerade so in der zweiten Hälfte das gewisse "mehr" gefehlt hat, aber umso schöner ist es, dass dir das Buch doch ganz gut gefiel. Ein solides Buch. Ja gut, diese Szenen, die du beschrieben hast erscheinen für mich auch recht unpassend, auch wenn ich das Buch jetzt nicht gelesen habe. Aber es passt irgendwie nicht in die eigentliche Geschichte.

    Sehr toll, finde ich, dass die Autorin solche aktuellen Themen mit eingebaut hat :)

    Auch wenn mich deine Rezi neugierig gemacht hat, werde ich das Buch wahrscheinlich eher nicht lesen ;)

    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cata! :)

      Das hat mich auch sofort gecatched als ich den Klappentext gelesen habe und die Umsetzung war dann auch echt super. Vor allem die Aktualität in Kombination mit Fantasy/SciFi. Ja, das gewisse "Mehr" trifft es. Ich konnte auch nicht so ganz den Fingr drauf legen, was genau es ist. Es ist ein ziemlich subjektives Gefühl und geht anderen bestimmt anders :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Huhu Lauralein, <3

    hinter diesem Cover vermutet man gar nicht eine so tolle Idee. Daher ist das Buch irgendwie ein wenig an mir vorbeigegangen. Schade das es dich im Endeffekt nicht ganz überzeugen konnte. Ich bin mir nun etwas unschlüssig, ob das Buch etwas für mich ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandralein :)

      Ich würde vorschlaugen, dass du dir noch ein, zwei Rezensionen ansiehst, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass dir das Buch gefallen könnte.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Hallöchen Laura, :)

    das Buch subbt bei mir noch und ich freue mich auch schon sehr auf´s Lesen. Und ich hoffe doch sehr, dass es mich noch mehr überzeugt als dich, denn die Idee finde ich auch so klasse.

    Viele Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Ally!

      Ich bin gespannt, was du sagen wirst. Weißt du schon, wann du das Buch liest? Bei mir war es ja wirklich ein sehr subjektives Gefühl bei der zweiten Hälfte, deswegen bin ich mal gespannt, wie es dir ergehen wird.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.