29. September 2017

[Rezension] - Lieber Daddy-Long-Legs (Jean Webster)






Verlag: Königskinder Verlag
Übersetzt von: Ingo Herzke
Reihe: Einzelband mit Zusatzband
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 256
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 18.99 € [D]
ISBN: 978-3-551-56044-5
Bildquelle: © Königskinder Verlag






Klappentext
"Fast 18 Jahre hat Judy Abbott im Waisenhaus gelebt. Wegen ihrer literarischen Begabung wird sie nun von einem geheimnisvollen Wohltäter aufs College geschickt. Der Mann möchte namenlos bleiben, Judy soll ihm aber jeden Monat einen Brief über ihre Fortschritte schreiben. Voller Begeisterung stürzt sich Judy in dieses unbekannte Leben. Mehr als einmal im Monat schreibt sie „Mr Smith“, denn sie hat ja sonst niemanden auf der Welt, mit dem sie ihre Erlebnisse teilen kann. Briefe voller Witz, über Hüte und Literatur, über neue Freundschaften und immer öfter auch über den sympathischen Jervis Pendleton.“ (Quelle: www.carlsen.de/koenigskinder)

Gestaltung
Der Schatten des Männerkopfes mit Zylinder vor dem blumigen Hintergrund passt wie die Faust aufs Auge für diese Geschichte, denn der heimliche Wohltäter der Protagonistin ist ihr unbekannt – genauso wie das anonyme Schattengesicht. Zudem vermittelt der Zylinder schon optisch einen ersten Eindruck der Zeit, in welcher das Buch spielt. Die Farben passen meiner Meinung nach richtig gut zusammen, da die Blumen und die Pastellfarben wunderschön miteinander harmonieren. Auch gefällt mir die Schriftart des Titels sehr. Zudem findet sich die Schrift auch im Buch in den Überschriften wieder.

Meine Meinung
Mit „Lieber Daddy-Long-Legs“ erscheint im Königskinder Verlag eine Neuauflage des bereits 1912 erschienen Briefromans von der Autorin Jean Webster. Zunächst hatte ich etwas Angst, dass ich aufgrund des weit zurückliegenden Ersterscheiunungsdatums Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Erzählstil haben würde, doch dies war nicht der Fall! Vielmehr ließ sich das Buch locker leicht lesen und die Seiten flogen geradezu an mir vorbei. All meine Sorgen waren völlig umsonst, denn es liest sich nicht wie ein Roman von 1912. Jugendlich-frisch und leicht verständlich wird hier in kurzen Briefen berichtet, wodurch es ein leichtes ist, der Geschichte zu folgen. So kann ich also alle, die dieselben Ängste hegen, beruhigen und sagen: der Schreibstil ist einfach eine Wucht!

Nach einem kurzen Einführungskapitel wird nur noch in Briefform erzählt. So schreibt Protagonistin Jerusha alias Judy über ihr Leben und ihren Alltag an der Uni. Dabei mochte ich ihre Art zu Erzählen auf Anhieb, denn Judy schreibt ihre Briefe so lebendig, ehrlich und mitreißend, dass ich das Buch nur ungern aus den Händen legen wollte. Sie hält mit nichts hinter dem Berg, ist nicht auf den Mund gefallen, scheut sich nicht, zu ihrer Meinung zu stehen und hat auch den ein oder anderen bissigen Seitenhieb bzw. Kommentar übrig, der mich zum Schmunzeln brachte. Gleichzeitig schafft Judy es in ihren Briefen ihre Erlebnisse so zu schildern, dass sie interessant sind, obwohl sie so alltäglich sind und sicher jedes junges Mädchen ähnliches erlebt hat. Zudem findet sich in diesem Buch eine authentische, schöne und zarte Liebesgeschichte, die mich überzeugt hat.

Judy sprüht vor Lebenslust und dies sprudelt auch geradezu aus ihren Briefen heraus. Sie wirkt so voller Leidenschaft für das Leben und hat dabei auch stets den Mut, immer ihre Meinung zu sagen und auch zu dieser sowie zu sich selbst zu stehen. Ihr Charakter gefiel mir unheimlich gut, denn ihre Lebenslust und Leidenschaft überträgt sich einfach auf den Leser. Sie ist so schelmisch und hat es Faustduck hinter den Ohren, was mich einfach zum Lächeln gebracht hat und mir immer gute Laune beim Lesen beschert hat. So schaffte Judy es, mich mit ihrem Mut und ihrer Leidenschaft anzustecken, geradezu eine Sogwirkung zu entfalten und mich dazu zu bringen, dass ich nur widerwillig (und nur für wirklich kurze Pausen) aufhören konnte, zu lesen.

„Lieber Daddy-Long-Legs“ war mein erster Briefroman. Obwohl ich an ein, zwei Stellen gedacht habe, dass die Geschichte etwas monoton wird ohne Antworten auf Judys Briefe, war die Handlung unheimlich spannend. Die Briefe haben eine Art Tagebuchcharakter und sind sehr unterhaltsam. Sie zeigen Judys Talent für Worte und werden durch kleine Zeichnungen und eine andere Schriftart aufgelockert. Gerade die Zeichnungen die Judy für ihren geheimnisvollen Gönner anfertigt, um ihre Erlebnisse besser zu veranschaulichen, fand ich eine tolle Idee. Sie haben mich sehr begeistert und ich habe sie mir gerne angesehen. Zudem ließ sich das Buch durch die kurzen Kapitel und die bildlichen Auflockerungen rasend schnell lesen. So konnte mich mein erster Briefroman komplett überzeugen und für sich einnehmen!

Zudem gefiel es mir, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wer Judys Gönner ist. Ich hatte leise Ahnungen und Vermutungen und habe es geliebt, dass die Autorin uns Leser hier hat bis zum Schluss rätseln lassen. Auch wenn ich recht schnell eine Vermutung hatte, die sich auch als richtig herausgestellt hat, konnte ich mir nie sicher sein, ob sich diese bestätigen wird und ob wir überhaupt erfahren, wer hinter dem Gönner steckt. So hielt Jean Webster konstant die Spannung und Neugierde aufrecht, wodurch man dem Buchende geradezu entgegenfiebert. Am Ende klappte ich das Buch dann auch vollkommen zufrieden zu und hatte ein glückliches Lächeln auf den Lippen.

Atmosphärisch erinnerte mich „Lieber Daddy-Long-Legs“ oftmals an eine Mischung aus Jane Austen Büchern und Anne of Green Gables mit dezentem Hanni und Nanni Flair. Diese Kombination hat mir richtig gut gefallen und beim Lesen ein schönes Feeling erzeugt, das sich beim Lesen wie eine weiche Decke über mich legte und für Gemütlichkeit sowie ein Gefühl des Wohlfühlens sorgte. So ist Jean Websters Werk einfach ein tolles Buch, das atmosphärisch stark ist, eine mutige, leidenschaftliche sowie unheimlich sympathische Protagonistin aufweist und unbedingt gelesen werden sollte.

Fazit
„Lieber Daddy-Long-Legs“ ist ein unterhaltsamer Briefroman, der vor allem durch die spritzige Art der Protagonistin überzeugt und durch kleine Illustrationen aufgelockert wird. Judy ist ein mutiges, kluges und lebensfrohes Mädchen voller Leidenschaft für das Leben, die sich beim Lesen auf den Leser überträgt. Ich bin Judys Erzählungen über ihren Alltag unheimlich gerne gefolgt und habe ihre Art zu Erzählen und die Welt zu sehen geliebt, weil Judy ein ganz besonderes Mädchen ist. Das Buch ist unterhaltsam und gleichzeitig durch das Rätsel um den geheimnisvollen Gönner sehr spannend. Zudem überzeugte mich die Atmosphäre, deren Flair mich an eine Mischung aus Jane Austen Büchern, Hanni und Nanni und Anne of Green Gables erinnerte, sehr. Ein Buch, das zum Wohlfühlen und es sich gemütlich machen einlädt und mit jeder Seite Mut und Leidenschaft versprüht!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Lieber Daddy Long Legs
2. Dear enemy (Hier geht es um Jerushas Freundin Sallie)

12 Kommentare:

  1. Hallo Laura,

    wieder ein Buch aus dem Königskinder Verlag, das mich sehr neugierig macht. Das klingt nach einer wunderschönen Geschichte und das Buch landet auf jeden Fall auf meiner Wuli. Ich habe ja Hanni und Nanni und auch Anne auf Green Gables geliebt, bei Jane Austen muss ich zugeben, dass sie immer noch ungelesen auf meinem Stapel liegt. :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Silke!

      Dann solltest du bei dem Buch unbedingt zugreifen! Es ist allerdings ein Briefroman und besteht somit nur aus Briefen. Ich denke, das sollte man wissen (weil manch einem Leser die Handlung dadurch zu langweilig sein könnte).

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Liebe Laura,
    ich muss sagen, dass ich immer noch geschockt bin, dass der Königskinderverlag sein Programm demnächst einstellt. Dabei wollte ich so gerne noch viele KöKis lesen.
    Ich muss sagen, dass ich ein wenig Sorge hatte, als ich erfuhr, dass die Geschichte Lieber Daddy Long Legs nur in Briefform verfasst wurde. Auch deine Erwähnung, dass die Geschichte bereits im Jahre 1912 verfasst wurde, hat meine Skepsis geweckt. Als ich dann aber deine positive Rezension gelesen habe, bin ich sehr neugierig geworden. Das hört sich nach einer wundervollen und sehr lesenswerten Geschichte an.

    Vielen Dank für diese wundervolle Rezension.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja!

      Hach ja, es ist wirklich furchtbar traurig. Ich mag die Königskinder ja sehr gerne und bin schon seit dem ersten Programm ein leidenschaftlicher Anhänger...aber die Bücher und ihre Botschaften bleiben uns!
      Ja, das Buch ist meiner Meinung nach wirklich lesenswert! Auch wenn handlungsmäßig gar nicht so viel actionmäßiges passiert, überzeugt das Buch einfach durch Judy :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Liebe Laura, tja, ich würde sagen... schnell noch ein paar Königskinder kaufen, bevor sie bald zur Rarität werden. Ich fange schonmal an und lege mir demnächst Daddy Longlegs zu. In meinem Schrank steht noch die alte (gelbstichige) Fassung Daddy Langbein und ich mag die Geschichte einfach, auch wenn sie - wie du ganz richtig bemerkst - an einigen Stellen sehr gleichförmig ist. Unter den Kökis gibt es ja viele, eher ruhige Geschichten.
    Wer gräbt denn nun in der Zukunft die ganzen besonderen, kleinen Bücher aus, wenn es die Königskinder nicht mehr gibt? Seufz...
    Liebe traurige Grüße :-) :-(
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Alex!

      Ja, da müssen wir uns wohl gut eindecken! Meine Sammlung ist glücklicherweise schon fast vollständig, aber auch wenn der Verlag sein Programm einstellt, hört die Liebe für diese Bücher ja nicht einfach auf :) Ich werde sie jedenfalls immer weiterempfehlen!
      Ohne die Königskinder wäre ich z.B. nie auf Dan Gemeinhart gestoßen, dessen Bücher ich nun so sehr liebe! Ich hab mich schon so auf viele weitere Bücher des Autors bei den Königskindern gefreut...hach...ja, es ist einfach traurig.

      Ganz liebe Grüße,
      Laura

      Löschen
  4. Huhu Laura, <3

    unglaublich aber wahr, wir sind bei einem Buch mal nicht wirklich einer Meinung. Aber das muss es ja auch mal geben ;-)
    Für mich gab es in dem Buch bis kurz vor Schluss keine Liebesgeschichte. Ich fand, man konnte überhaupt nicht erahnen, dass Judy irgendwelche Gefühle für eine männliche Person hatte. Was mich aber im Prinzip auch nicht wirklich gestört hat.
    Auch spannend fand ich das Buch nur bedingt, da wie du schon schreibst, schnell klar war wer Daddy Long Legs war.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra! <3

      Wir haben uns ja schon drüber unterhalten. Ich denke, dass die Liebesgeschichte ein wenig sanfter und verschleierter war, weil das Buch ja aus ganz anderen Zeiten stammt, wo Gefühle eher verschlossen gehalten wurden. Darum hat man Judys Gefühle für Jarvis auch nicht ganz so gemerkt bzw. so offekundig davon gelesen.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hallo Laura,

    ich freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Eine sehr schöne und ausführliche Rezension.
    Ich fand auch, die Lebenslust und Leidenschaft sprüht aus Judys Briefen förmlich hinaus. Leider fand ich es aber nicht nur gut. Ich will nicht sagen, dass ich es als langweilig empfunden habe, nur als sehr ruhig. Manchmal zu ruhig.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja!

      Danke, freut mich, dass dir meine Rezension gefällt! Die Handlung war recht monoton, ja. Einerseits weil auf die Briefe keine Antworten erfolgten, andererseits passiert in Judys Leben eben wirklich nur alltägliches. Mir gefiel dafür die Atmosphäre sehr gut :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  6. Hallo Laura <3,

    da ist ja endlich deine Rezi zu diesem Buch (wir hatten uns ja schon darüber unterhalten, kurz nachdem du es gelesen hattest). Gerade die von dir beschriebenen Eigenschaften von Judy reizen mich, dieses Buch zu lesen.

    Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird und wieder ein Königskinderbuch, welches ich lesen möchte ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Uwe!

      Ja, ich hatte dir ja schon exklusiv, vorab erzählt, wie mir das Buch gefallen hat ;D Freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte und dass du das Buch nun lesen möchtest! Wenn ich schon dabei bin...du solltest unbedingt auch "Ein weiter Weg" auf deine KöKi-Liste setzen. DAS Buch...wow! ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.