17. September 2017

[Rezension] - Nevernight - Die Prüfung (Jay Kristoff)






Verlag: Fischer TOR Verlag
Übersetzt von: Kirsten Borchardt
Reihe: Trilogie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 704
Altersempfehlung: ab 16
Preis: 22.99 € [D]
ISBN: 978-3-596-29757-3
Bildquelle: © Fischer TOR Verlag






Klappentext
"In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …“ (Quelle: www.fischerverlage.de)

Gestaltung
Das Cover gibt die Stimmung des Buches sehr gut wieder: düster, bedrohlich, unheimlich und grausam. Das Blut an den Händen des Mädchens und ihr Messer, der Schatten im Hintergrund, die Katze…das alles greift wichtige Handlungselemente des Buches auf und das gefällt mir gut. Nicht ganz so schön finde ich, dass das Mädchen recht computeranimiert oder irgendwie so unnatürlich von der Figur her aussieht. Auch im Inneren ist das Buch schön aufgemacht, denn dort findet sich eine Karte, die sehr bei der Orientierung hilft.

Meine Meinung
Schon bevor ich angefangen habe zu lesen, hatte ich sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört, die teilweise sehr stark auseinander gingen. Darum war ich sehr gespannt und wollte mir ein eigenes Bild machen. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich eigentlich ganz gut klar. Er hat oftmals interessante Vergleiche angestellt oder Wortneuschöpfungen verwendet, die faszinierend waren. Gleichzeitig fand ich die Art, wie der Autor die Dinge beschreibt ansprechend, aber manchmal auch zu ausufernd und ausladend. So kam ich nicht umhin, das Poetische am Schreibstil zu bewundern (was auch recht konträr manch einer vulgäreren Bezeichnung entgegensteht), aber ihn manchmal auch als anstrengend zu empfinden.

Anfangs bin ich etwas schwer in die Geschichte hineingekommen, weil so viel erklärt wurde, mir alles sehr verschachtelt erschien und die Szenen oftmals wechselten. So empfand ich den Einstieg als etwas mühsam und anstrengend, da ich mir recht orientierungslos vorkam. Mit der Zeit hat sich dies aber gebessert und ich hatte nicht mehr so viel Mühe, den Faden nicht zu verlieren. Ich hatte mich aber auch schnell von den teilweise sehr langen Fußnoten ablenken lassen und es dauerte etwas, bis ich für mich eine ideale Lösung gefunden hatte, mit diesen umzugehen.

Die Fußnoten sind für mich ein schönes Gimmick der Geschichte. Man kann sie lesen, da sie teils lustige, teils interessante Randinformationen und Zusätze über die Geschichte, das Setting oder die Figuren beinhalten. Liest man sie nicht, ist dies aber auch nicht schlimm, da man die Handlung auch ohne diese versteht. Bei den längeren Fußnoten fiel es mir manchmal schwer, danach wieder in die Handlung reinzufinden, sodass ich die letzten Sätze der Handlung nochmals lesen musste. Aber mit der Zeit hatte ich einen für mich passenden Umgang mit den Fußnoten herausgefunden und konnte die Geschichte genießen.

„Nevernight“ ist ein sehr detailliertes Buch, das vor allem auch zeigt, wie intensiv der Autor sich mit seiner phantastischen Welt auseinander gesetzt hat. Ich fand es super beeindruckend, dass ich beim Lesen gespürt habe, wie viel Arbeit, Mühe und Gedanken Jay Kristoff in sein Werk gesteckt hat und wie viel Liebe zum Detail spürbar war. Manchmal stand mir einfach nur der Mund auf vor lauter Staunen angesichts all der Details und Infos.

Die Handlung ist eindeutig nichts für zartbesaitete Seelen. Von brutalen Morden über fließendes Blut, abgehackte Arme und skrupellose Prüfungen ist wirklich alles dabei. Protagonistin Mia befindet sich nämlich an einer Schule für Assassinen und an dieser geht es wirklich heftig zu. Jay Kristoff geht auch nicht gerade zimperlich mit den Figuren um und beschreibt die brutalen Geschehnisse auch schonungslos. Hier möchte ich also allen, die Brutalität nicht mögen und damit nicht klar kommen, eine Warnung aussprechen. Mich persönlich hat das nicht so sehr gestört.

Zudem war die Handlung auch sehr spannend, da sie komplex angelegt war und neben der Gegenwart auch immer Einblicke in Mias Vergangenheit ermöglicht hat. Es gab außerdem auch wirklich rasante Szenen, bei denen ich an den Seiten geklebt habe. Nichtsdestotrotz kamen mir manche Kapitel aber auch recht lang vor, was meiner Meinung nach daran lag, dass mir doch manche Stellen etwas schleppend vorkamen und mir das Tempo etwas fehlte.

Die Handlung und Atmosphäre erinnerte mich teilweise auch sehr an die Serie Game of Thrones (nur mit Hogwartsfeeling), welche ich mag. Zudem fand ich die Mischung aus Humor/Sarkasmus und der düsteren Handlung sehr interessant und spannend. Auch mochte ich Mia als Protagonistin gerne, denn sie ist taff, absolut hart und gefährlich. Ihre Gedanken- sowie Gefühlswelt wurde für mich zudem nachvollziehbar dargestellt und das obwohl sie sich gefühlsmäßig aufgrund ihrer Assassinen Ausbildung distanziert. Begleitet wird sie von einer geheimnisvollen Katze mit besonderen Fähigkeiten, die ich richtig interessant fand und zu der ich gar nicht so viel sagen möchte außer, dass sie zu einigen Spekulationen und Vermutungen anregt.

Fazit
In „Nevernight – Die Prüfung“ begegnet der Leser einer spannenden, auch brutalen Handlung im Stil von Game of Thrones. Protagonistin Mia hat mir persönlich sehr gut gefallen, da sie taff war. Die Handlung war für mich durchaus rasant und spannend, auch wenn sie mir an manch einer Stelle etwas schleppend vorkam. Faszinierend waren der Detailreichtum der Geschichte und die Komplexität des Settings. Hier hat der Autor grandiose Arbeit geleistet! Seine Liebe für seine Geschichte war geradezu spürbar. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit Mia weiter geht!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Nevernight – Die Prüfung
2. Godsgrave (bereits auf Englisch erschienen)
3. ???

14 Kommentare:

  1. Hallo Laura :)

    Ich bin auch gerade mitten in "Nevernight" unterwegs und mir macht das Buch bisher auch sehr viel Freude. Ich lese es auf Englisch und hatte einen recht harten Start, sodass ich mir zeitweise gewünscht hätte, ich hätte es doch auf Deutsch gekauft :O es war soviel, mir unbekannter Wortschatz, dass ich sehr viel nachgeschlagen habe. Mittlerweile geht es allerdings.

    Ich war ziemlich traurig über Captain Puddles aka Kapitän Pfützi ;___;. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Misty!

      Respekt, dass du das Buch auf Englisch liest :) Ich habe beim Lesen der deutschen Ausgabe manchmal gedacht, dass ich auf Englisch bei dem Buch echte Schwierigkeiten haben könnte, weil da viele Begriffe waren, zu denen ich nicht mal ansatzweise eine englische Übersetzung gewusst hätte.
      Ich sage jetzt besser nichts, außer: das Ende, mach dich auf das Ende gefasst!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Ich bin total froh auch noch einmal eine posiive Stimme zu dem Buch zu hören. Mir persönlich aht es nämlich auch gut gefallen. Der Schreistil des Autors hat für mich erst den Reiz an der Geschichte ausgemacht. Allerdings sind wir mit dieser Meinung wohl in der Minderheit.
    Liebe Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Svenja!

      Freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat :) Ich kann mir vorstellen, dass das Buch manchen vielleicht etwas zu brutal ist...

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Hey Lauralein, <3

    hach ich bin so unschlüssig bei dem Buch. Ich bin mir aber sicher, dass es einfach ein Buch ist wo sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden muss. Es freut mich auf jeden Fall, dass dich das Buch dann noch so gut unterhalten konnte! Und zu den Fußnoten hatte ich dir ja schon in nem anderen Kommi was geschrieben ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi meine Liebe!

      Ich denke auch, dass "Nevernight" so ein Kandidat ist, der die Meinungen spaltet. Die einen lieben es, die anderen mögen es gar nicht. Mich würde ja sehr interessieren, zu welcher Seite du gehörst ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Huhu liebe Laura!

    Wie toll, dass du "Nevernight" schon gelesen hast. Ich hatte es schon im englischen Original auf dem Schirm und werde mir auch diese Ausgaben kaufen. Die Illustrationen auf dem Cover finde ich da einfach schöner, obwohl das deutsche Titelbild auch ziemlich "badass" ausschaut. ;) Ich finde es toll, wenn Geschichten ein wenig komplexer und vor allem düster sind. Da freue ich mich schon sehr aufs Lesen! :)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nina!

      Das deutsche Cover hat ja soweit ich weiß die amerikanischen Cover übernommen, wenn ich mich gerade nicht täusche. Die mit dem Raben und den Illustrationen drauf finde ich auch schön(er) :) Aber gegen diese Version hab ich auch nichts einzuwenden, weil es gut zur Handlung passt.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hey Laura,

    tolle Rezension, auch wenn sie mir sagt dass dieses Buch wohl definitiv nichts für mich ist. Game of Thrones ist mir teilweise einfach zu brutal und auch so scheint das Buch nicht so ganz meine Lesevorlieben zu beinhalten.
    Aber schön, dass es dich unterhalten konnte. 😊

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ruby!

      Oh, wenn dir Brutalität nicht so zusagt, solltest du vermutlich wirklich eher die Finger vom Buch lassen, denn da ist schon so manch ein Mal recht harter Tobak drin..

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  6. Hallo Laura <3,

    ich bin schon so gespannt auf dieses Buch und ich stimme Sandra zu, dass man sich hier wirklich eine eigene Meinung bilden muss.

    Mandy hat mich schon sehr neugierig mit ihrer Rezi gemacht und dies tut deine nun ebenfalls :)

    Es wird sicher nicht lange dauern, bis ich zum Buch greifen werde.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Uwi!

      Hast du das Buch denn schon zu Hause? Ich bin gespannt, was du zu ihm sagen wirst, denn ja, es spaltet wirklich die Meinungen :) Wobei es im englischen Raum ja recht gut angekommen ist, soweit ich weiß.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  7. Huhuchen Laura, <3

    da bin ich wieder und ich muss ja echt sagen, ich bin extrem neugierig auf das Buch. Die Geschichte klingt echt toll und auch spannend, auch wenn sie ja doch recht ausführlich und zum Teil etwas ausufernd und kompliziert klingt. Ob ich das Brutale gut finden werde, wird sich zeigen, prinzipiell bin ich da ja kein Fan von. In dieser Geschichte scheint es aber ja echt zu passen. Ganz tolle Rezi.

    Liebste Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ally!

      Danke dir. Na da bin ich ja mal sehr gespannt, wie dir das Buch gefallen wird, wenn du eigentlich so brutalere Dinge nicht so magst.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.