25. September 2017

[Rezension] - Weißzeit (Christoffer Carlsson)






Verlag: Dressler Verlag
Übersetzt von: Susanne Dahmann
Reihe: Einzelband
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 224
Altersempfehlung: ab 14
Preis: 14.99 € [D]
ISBN: 978-3-7915-0059-1
Bildquelle: © Dressler Verlag






Klappentext
"Rasiermesserscharf und atemberaubend: Vega Gillberg ist 16 Jahre alt, als die Polizei an ihre Tür klopft. Sie ist auf der Suche nach Vegas Bruder Jakob, der des Mordes verdächtigt wird. Doch Jakob ist verschwunden, Vega hat seit Tagen nichts mehr von ihm gehört. Hat er wirklich etwas mit dem Verbrechen zu tun? Vega macht sich in der harten Wildnis Schwedens auf die Suche, taucht immer tiefer in die Geschichten der Menschen um sie herum ein, die alle miteinander verbunden sind, und entdeckt ein dunkles Geheimnis.“ (Quelle: www.oetinger.de)

Gestaltung
Die Farben, das Mädchengesicht und der im Hintergrund zu erkennende Wald passen super zur Geschichte des Buches. Vor allem die kühleren Farbtöne spiegeln gut die raue, eisige Handlung wieder. Ich mag vor allem den Wald, der im Mädchenkopf durchschimmert, richtig gerne, weil es einfach klasse aussieht. Auch im Buchinneren begegnet dem Betrachter ein blau schimmernder Wald, was schon erste Vorboten der Handlung wiederspiegelt.

Meine Meinung
An „Weißzeit“ hat mich vor allem der Klappentext angesprochen, da ich mir einen spannenden Krimi bzw. Thriller versprach mit einigem Rätselraten und vielen Fragezeichen über meinem Kopf. Leider muss ich sagen, dass ich das nicht so ganz bekommen habe. In dem Buch ist schon ein Mord passiert, auch ist der Täter lange Zeit unklar, aber ab einem gewissen Zeitpunkt erahnte ich einfach die Auflösung des im Klappentext angekündigten dunklen Geheimnisses und des Mordes. So empfand ich die Geschichte als etwas vorhersehbar, auch wenn sie spannend ist, als die Protagonistin den wahren Mörder sucht und beginnt Nachfragen zu stellen.

Auch muss ich sagen, dass Protagonistin Vega für meinen Geschmack viel zu viel geraucht hat und dies auch viel zu oft angesprochen, betont und thematisiert wurde. Gefühlt alle zwei Seiten dreht sie sich eine Zigarette, hat eine im Mund oder bekommt eine zugesteckt. Das war mir zu viel des Guten. Überrascht wurde ich auch davon, dass auch offen auf die sexuellen Wünsche des Mädchens eingegangen wurde, denn in einem Krimi/Thriller habe ich mit sowas gar nicht gerechnet. So war in „Weißzeit“ auch eine kleine Liebesgeschichte eingebunden, die allerdings recht unromantisch und für mein Empfinden auch eher gefühlskalt abgehandelt wurde.

Gefühlskalt ist eigentlich auch eine gute Umschreibung für Vega und auch für das Buch. Bei mir wollten die Emotionen nicht so wirklich überspringen, obwohl Vega in einen Jungen verliebt ist und bei einem anderen ein brennendes Bedürfnis nach Nähe verspürt. Hier wirkte sie auf mich teilweise recht gleichgültig und auch wenn betont wurde, dass sie die Jungs gerne mag und einen der beiden sogar liebt, konnte ich dies nicht so wirklich glauben. Die Figuren an sich erschienen mir alle wie Gefühlskrüppel, weil wenig auf ihre inneren Empfindungen eingegangen wurde.

Dafür ist das Buch mit 220 Seiten sehr dünn und lässt sich schnell lesen. Zudem sind die Kapitel auch alle sehr kurz gehalten, sodass man beim Lesen schnell vorankommt und das Buch innerhalb eines Nachmittages durch hat. Zudem wird viel über den Ort Varvet gesprochen, der ein sehr abgelegener Ort in einem der skandinavischen Länder ist und in dem die Familienzugehörigkeit eine große Rolle spielt. So erhält man gute Einblicke in Vegas Lebensumstände, die sehr rau sind, da sich Varvet durch harte Wetterbedingungen und große Distanzen auszeichnet. Diese Atmosphäre hat der Autor auch gut rübergebracht, da ich manchmal den Eindruck hatte, dass mir ein kalter Windhauch aus dem Buch über die Arme weht.

Fazit
„Weißzeit“ ist ein Buch mit rauer, kühler Winteratmosphäre in einem Ort voller Wälder, unberührter Natur und weiten Entfernungen zwischen den Städten. Hier passiert ein Mord, für den der Bruder der Protagonistin verdächtigt wird. Spannend sind ihre Nachforschungen und -fragen hinsichtlich des wahren Mörders und auch die Atmosphäre ist toll beschrieben. Gleichzeitig wurden mir das Rauchen zu viel thematisiert und die Gefühle zu sehr herunter gekocht.
3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

6 Kommentare:

  1. Huhu Laura,

    na das ist ja mal schade!
    Ich habe mir vom Klappentext recht viel versprochen, aber jetzt habe ich schon leichte Bedenken :/ Eine Prota, die nicht an einen rangeht ist schon schwierig, aber ein Thema das ständig wiederholt wird??? Das kann einem echt schwer auf die Nerven gehen, hatte das auch die Tage erst :( Vor allem wenn man bedenkt, dass das Buch jetzt nicht wirklich viele Seiten hat, dann ist es ja eigentlich noch weniger nötig :/
    Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, das Buch überlege ich mir vielleicht nochmal...

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jacqueline!

      Ja, gerade was das Rauchen anging, war ich manchmal doch echt erstaunt,w ie oft die Protagonistin zur Zigarette gegriffen hat oder ihr eine angeboten wurde. Es war jetzt nicht stark nervig, aber es ist mir eben doch sehr ins Auge gestochen.
      Sehr gerne!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallo Laura,

    über das Buch haben wir uns ja schon unterhalten und nach deiner Rezi bin ich mir sehr sicher, dass es kein Buch für mich ist.
    Obwohl sich die gut rübergebrachte Atmosphäre nicht schlecht anhört.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra!

      Stimmt, ich wir haben ja schon kurz darüber gesprochen. Ich hab irgendwie schon mit solch einer Geschichte gerechnet, aber irgendwie so ganz umgehauen wurde ich nicht. Dafür fehlte mir etwas die Spannung.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. für mich trotzdem noch nach ein spannedes abentuer anhört und ich gerne die geschichte selbst lesen würde wollen auch nach deiner Rezi noch ;-)

    LG..Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny!

      Freut mich, dass du neugierig auf das Buch bist :) Jeder empfindet Geschichten glücklicherweise ja auch anders und wer weiß, vielleicht flasht dich das Buch ja komplett? Es war ja nicht schlecht, mir hat nur die Spannung gefehlt :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.