6. Juni 2017

[Rezension] - Die Götter sind los (Maz Evans)






Verlag: Chickenhouse Verlag
Übersetzt von: Ilse Rothfuss
Reihe: Serie
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 10
Preis: 14.99 € [D]
ISBN: 978-3-551-52090-6
Bildquelle: © Chickenhouse Verlag






Klappentext
"Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.“ (Quelle: www.carlsen.de/chickenhouse)

Gestaltung
Die comicartigen Umrisse der Figuren finde ich sehr witzig, denn sie sehen wirklich niedlich aus. Auch finde ich, dass das Cover generell ziemlich hervorsticht. Zum einen mag dies an der Farbwahl aus Orange und Blau liegen, die sich wie ein Negativ immer abwechseln. Zum anderen liegt dies aber auch an der kindgerechten, coolen Comic-Gestaltung. Mir gefällt das Cover, denn das aus den Wolken ragende Dreieck erinnert mich ein wenig an einen Blitz oder ein Spotlight, das auf die Hauptfigur zeigt.

Meine Meinung
Ich liebe Göttergeschichten einfach! Da ich kürzlich „Magnus Chase“ von Rick Riordan verschlungen habe und es abgöttisch liebe, hatte ich jedoch zunächst etwas Angst, dass „Die Götter sind los“ nicht würde mithalten können. Diese Befürchtungen haben sich jedoch nicht bewahrheitet, denn ich hatte großen Spaß beim Lesen von Maz Evans Kinderbuch! Die Autorin hat hier eine sehr humorvolle Geschichte über Götter verfasst, die vor Chaos und Katastrophen nur so sprüht und so die Lachmuskeln anregt.

Protagonist Elliot hat aus Versehen den Tödesdämon Thanatos befreit und nun droht die Welt der Sterblichen und der Unsterblichen in Chaos zu versinken. So kommen ihm glücklicherweise die griechischen Götter zu Hilfe, wobei manchmal mehr als fraglich ist, ob sie helfen oder nicht doch eher noch größeres Chaos anrichten… Dabei wird Elliot auch tatkräftig unterstützt von dem Sternbild-Mädchen Virgo.

Besonders großes Lob möchte ich der Autorin für ihre kreativen, einfallsreichen Bilder der Götter aussprechen, denn Maz Evans kreiert witzige Götterbilder, die mich richtig zum Lachen gebracht haben. Sie transportiert die antiken Götter in unsere heutige Zeit und modernisiert sie. So begegnen wir Hermes, der in unserer Neuzeit handy- und modebesessen ist oder Zeus, der eine Vorliebe für Hawaiihemden und große Freude an der Verführung anderer entwickelt hat. So werden alteingesessene Götterbilder neu aufgemischt und unterhaltsam gestaltet.

Bei solch unterhaltsamen Göttern ist es natürlich auch kein Wunder, dass es bei der Rettung der Welten zur ein oder anderen Katastrophe kommt, wenn sie doch eigentlich versuchen zu helfen… So ist für großen Lesespaß gesorgt! Elliot ist dabei stets die Stimme der Vernunft, denn für sein Alter hat er viele Lasten zu tragen: er kümmert sich um seine Mutter und den Haushalt, hat finanzielle Sorgen. Da kommt ihm das Götterchaos natürlich nicht sonderlich gelegen. Elliot war mir dabei sehr sympathisch und vor allem die einfühlsameren Szenen zwischen ihm und den Göttern fand ich richtig süß.

Fazit
Ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt im Stil von Rick Riordans Göttergeschichten, von daher: Percy Jackson Fans aufgepasst, hier kommt Elliot! „Die Götter sind los“ hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte sehr witzig war und die Götter mich oft zum Lachen gebracht haben. Aber auch für das Gefühl ist gesorgt, sodass Spaß und Emotion gleichermaßen vertreten ist. Nach dem Ende bin ich zudem sehr gespannt auf die Fortsetzung und ich hoffe, dass wir noch viele weitere Bände mit Elliot lesen können!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Götter sind los
2. Simply the Quest (erscheint am 03.August 2017 auf Englisch)

7 Kommentare:

  1. Hey Lauralein, <3

    wow ich hätte nicht damit gerechnet, dass es die volle Punktzahl von dir bekommt. Jetzt muss ich es mir wohl bei Arvelle kaufen :-D Hab schon immer mit der Maus über dem Kaufbutton geschwebt ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandrachen!

      Ja, ich war auch richtig erfreut, dass mir das Buch so gut gefallen hat :) Wobei Magnus Chase noch noch besser war ;) Das musst du endlich lesen! Und beim nächsten Mal solltest du bei diesem Buch auch wirklich auf Kaufen klicken! ;D

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallo :)

    Na das hört sich eigentlich auch nach einem sehr lieben und lustigen Kinderbuch an, ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass es so unterhaltsam sein könnte.

    Ich bin auch immer für alle möglichen Götter zu haben, aktuell höre ich "Nordische Mythen und Sagen" von Neil Gaiman als Hörbuch und bin damit ebenfalls bestens unterhalten. Welche Streiche Loki so alles anstellt! Hätte ich auch nicht erwartet, dass die mich derart zum Lachen bringen würden :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Misty!

      Wie gefällt dir das Hörbuch? Ich muss das gleich mal googlen, weil es mir spontan nichts sagt (aber da mich Göttergeschichten interessieren, bin ich natürlich neugierig ;) ). Wenn du solche Geschichten magst, solltest du unbedingt einmal einen Blick auf "Magnus Chase" werfen. Das Buch bzw. den Trilogieauftakt liiiebe ich! ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Hiho,

      bisher gefällt es mir recht gut, finde den Erzähler von der Stimme her sehr angenehm und obwohl es eher klassisch gehalten ist, also von der Erzählweise wirklich nah an der Geschichte musste ich oft über den Inhalt von Lokis Streichen etc. schmunzeln. Ja, ich denke Chase geht da genau in die richtige Richtung mit den nordischen Göttern.

      Löschen
    3. Das klingt doch super! Und macht mir richtig Lust auf das Hörbuch ;) Das Tolle bei Magnus ist, dass gerade letztens Band 2 erschienen ist... ;)

      Löschen
  3. Huhu Laura-Schatz, <3

    das Buch klingt ja richtig süß, das kannte ich bisher gar nicht. Ich mag Götter-Geschichten auch sehr. Bei mir dürfen allerdings erst mal Percy & Magnus einziehen.

    Deine Rezi steckt aber wirklich an und macht sehr neugierig auf die Geschichte.

    Drück dich,
    Ally

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.