21. Dezember 2017

[Ankündigung] - Die Carlsen-Challenge 2018 - Anmeldung

Hallo ihr Lieben!

Sehr freue ich mich, dass es auch im Jahr 2018 eine...


geben wird!
Alle Infos zu Regeln, Gewinnen und Co findet ihr in diesem Beitrag!

Bisher habe ich mich jedes Mal seit es die Carlsen Challenge gibt, der Herausforderung gestellt und jedes Mal hatte ich viel Spaß beim Lesen der Bücher dieses tollen Verlags!
Darum freue ich mich nun riesig, euch verkünden zu dürfen, dass die Carlsen-Challenge 2018 von der lieben Nicole (von About Books) und mir gemeinsam ausgerichtet wird! :)

Nachdem also Jule und Nenya im letzten Jahr die Challenge veranstaltet haben, wird es in diesem Jahr ein paar kleine Neuheiten geben, einiges werdet ihr aber auch schon kennen.
Wir hoffen jedenfalls, dass ihr genauso viel Spaß haben werdet!

Den Banner und die Regeln dürft ihr gerne übernehmen!

Ziel:


Neben so viel Spaß wie möglich zu haben, heißt das Ziel 2018 auch so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem so viele Bücher bzw. Seiten wie möglich aus dem Carlsen Verlagshaus gelesen werden!

Regeln:

  • Die Challenge beginnt am 01.01.2018 und geht bis zum 31.12.2018.
  • Durch Rezensionen von Carlsen Büchern sammelt ihr Punkte! Eure Rezensionen reicht ihr über ein Formular ein, das ihr ab dem 01.01.2018 auf beiden die Challenge organisierenden Blogs findet.
    • Punkte:
    • ein Buch mit mehr als 150 Seiten: 2 Punkte
    • ein Manga, Comic und ein Buch mit 150 Seiten und weniger: 1 Punkt
  • Es zählen alle Bücher aus den Imprints des Carlsen Verlagshauses. Also: Carlsen, Carlsen Comic, Carlsen Manga, Carlsen Graphic Novel, Chickenhouse, impress, Dark Diamonds, Königskinder, Aladin, Bittersweet, Xenos, Nelson und Lappan.
  • Zusätzliche Punkte könnt ihr mit den Jahres- und Monatsaufgaben erhalten. Diese müssen auch mit Carlsen-Büchern gelöst werden. Die Jahresaufgaben bleiben das ganze Jahr über erhalten und können erledigt werden, wann immer sie passen. Die Monatsaufgaben werden kurz vor Beginn jedes Monats auf beiden Blogs bekannt gegeben und können nur innerhalb dieses Monats erfüllt werden.
  • Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe genutzt werden. (Also gibt es für ein Buch zum einen den Punkt für die Rezension, zum anderen können durch eine Monats- oder Jahresaufgabe noch ein Zusatzpunkt pro Buch dazu gezählt werden.)
  • In unregelmäßigen Abständen wird es größere Zusatzaufgaben geben (wie z.B. Leserunden, Fotoaktionen, Mottomonate...). Auch hierbei könnt ihr Punkte sammeln. Über diese Aktionen informieren wir euch rechtzeitig. 
  • Jeden Monat wird es, abwechselnd auf beiden Blogs, einen Monatsrückblick mit dem aktuellen Stand geben.
  • Für eine Rezension ist nicht unbedingt ein eigener Blog erforderlich, aber die Rezension muss über einen Link für uns während des gesamten Challenge-Zeitraums einsehbar sein. 
  • Die Gewinner der Challenge werden im Januar 2019 bekanntgegeben, ausgenommen Monatsgewinne, welche monatlich bekanntgegeben werden.

Facebook-Gruppe


Zur Challenge gibt es auch eine Facebook-Gruppe, wo ihr miteinander diskutieren könnt oder euch Buchtipps geben könnt! Auch bei Fragen zur Challenge oder euren Punkten sind Nicole oder ich dort gut zu erreichen, um euch hoffentlich schnell und zeitnah mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :)


Der Hashtag, wenn ihr Bilder oder Rezensionen teilt, ist #CarlsenChallenge2018 :)

Jahresaufgaben


1. Ein Buch eines deutschsprachigen Autors/einer deutschsprachigen Autorin. (maximal für 10 Bücher möglich) | 1 Punkt zusätzlich pro Buch (= maximal 10 Zusatzpunkte möglich)
2. Eine Reihe mit mindestens drei Teilen. (maximal für 3 Reihen möglich) | 3 Punkte zusätzlich nach der Rezension des dritten Bandes ( = maximal 9 Punkte möglich)
3. Sein Lieblings-Carlsen-Buch in einem Blogpost vorstellen (einmal pro Halbjahr möglich) | 3 Punkte zusätzlich pro Buch (= maximal 6 Punkte möglich)
4. Rezensiere aus mindestens fünf der 13 Carlsen Imprints jeweils mind. ein Buch | 10 Punkte insgesamt  
5. Lies ein Buch mit einer starken/einem starken Protagonisten. (maximal für 10 Bücher möglich) | 1 Punkt zusätzlich pro Buch (= maximal 10 Zusatzpunkte möglich)

Gewinne


Natürlich wird es auch etwas tolles zu gewinnen geben! Gemeinsam mit dem Carlsen Verlag freuen wir uns tolle Preise verlosen zu dürfen:

Hauptpreis für die meisten gesammelten Punkte 

Carlsen lädt den Gewinner der Challenge zu einer exklusiven Verlagsführung nach Hamburg ein und übernimmt die Reisekosten in Höhe von bis zu 200 Euro. Lieblings-Carlsen-Bücher vor Ort einpacken ist natürlich inklusiv!

Zweiter und dritter Preis für die meisten gesammelten Punkte 

Je ein dicker Goodiebag mit Carlsen-Neuerscheinungen

Sonderpreise 

In jedem Monat kann zudem ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro aus dem Carlsen Verlagsprogramm gewonnen werden.
Wir verkünden vor Beginn des jedes Monats, ob der- oder diejenige mit den am meisten im jeweiligen Monat gesammelten Punkten ein Wunschbuch gewinnen kann oder ob es unter all denjenigen ausgelost wird, die alle Monatsaufgaben gelöst haben.

Damit alle eine Chance auf ein Wunschbuch haben, kann eine Person diesen Sonderpreis jedoch nicht mehrmals hintereinander gewinnen.

Hinweis: Eine Übersicht über die Monatsaufgaben findet ihr unten in diesem Beitrag! :)

Anmeldung

Mitmachen kann jeder, der sich über das untenstehende Formular anmeldet und eine Challengeseite erstellt hat. Diese verlinken wir in einem extra Beitrag, wo wir eure Fortschritte in einer Übersicht festhalten.

Ihr könnt auch jederzeit in die Challenge einsteigen! Reicht dazu einfach eure Rezensionen von Carlsen Büchern, die 2018 auf eurem Blog veröffentlicht wurden, nach.



Übersicht über die Monats- und Sonderaufgaben

Januar
- Lies ein Carlsen-Buch, bei dem ein Tier auf dem Cover zu sehen ist. | 2 Punkte
- Ließ ein Buch, in dem ein Wald eine Rolle spielt. | 2 Punkte

Februar
- Wähle dein Lieblingszitat aus deinem aktuellen oder zuletzt gelesenen Carlsen-Buch aus und poste es auf Facebook, Twitter, Instagram (#CarlsenChallenge2018 nicht veregssen!) oder deinem Blog. Der Post sollte auch eine kurze Erklärung enthalten, warum euch das Zitat gefällt! | 2 Punkte
- Lies ein Buch, mit einem bunten, farbenfrohen Cover. | 2 Punkte

März
Der Vorhang fällt (leider)! Das ist die ästhetische Klammer des letzten Programmes des Königskinder Verlages, das im März erscheint! Aus diesem Grund widmen wir die Monatsaufgaben den wundervollen Königskindern!
- Lies so viele Königskinder wie möglich! Pro gelesenem und rezensiertem Königskind gibt es einen Extrapunkt | 1 Punkt pro Königskind
- Zeig uns dein Lielbingskönigskind und erkläre, was an dem Buch so toll ist (entweder als Blogpost oder auf Social Media!) | 2 Punkte

Sonderaktion 1: Wir wissen jedoch um die Macht von Briefen und daher ist es ab jetzt bis zum Monatsende (31.03.18 um 23.59 Uhr) eure Aufgabe einen Liebesbrief an euer Lieblingsbuch, Lieblingsbuchhandlung. Lieblingsmenschen, Haustier oder ähnliches zu schreiben! Verkündet darin eure Liebe oder was euch so gut an dem andere gefällt! Ob ihr ihn per Hand schreibt und abfotografiert oder direkt auf eurem Blog/Social Media Seiten schreibt ist dabei euch überlassen!
Wir freuen uns auf eure Einsendungen! >> Hier geht es zum Beitrag <<

April
Wir hoffen, dass der Frühling bald endgültig Einzug hält und da der April ja bekanntlich macht, was er will, dachten wir uns, dass wir die neuen Monatsaufgaben ein wenig an Wetter und Natur ausrichten! :)
- Lies ein Buch, in dem Blumen im Buch oder auf dem Cover vorkommen! | 2 Punkte
- Zeig uns deinen Carlsen-SUB! Wir wollen wissen, welche ungelesenen Schätze aus dem Carlsen Verlag noch bei euch warten. Zeigt sie uns per Foto oder in Textform auf eurem Blog oder auf Facebook, Twitter und Instagram! #carlsenSUB | 2 Punkte

Sonderaktion 2: Leserunde zu "Die fünf Gaben" >> Hier geht es zum Beitrag <<


Mai
- Lies ein Buch, das sich um eine Naturkatastrophe dreht. | 2 Punkte
- Lies ein Buch mit Sternen (egal, ob sie auf dem Cover oder im Titel vorkommen) | 2 Punkte

Juni
- Ice, ice, Baby! Der Sommer steht an und die Temperaturen schießen in die Höhe! Lichte ein Carlsen Buch sommerlich ab! Ein Eis sollte auf jeden Fall auf dem Foto zu sehen sein. Das Foto kannst du auf Instagram, Facebook oder Twitter posten. | 2 Punkte
- Lies ein Buch mit den Farben rot/gelb/orange. | 2 Punkte

Sonderaktion 3: Leserunde zu "Witchborn" >> Hier geht es zum Beitrag <<

Juli
Der Sommer ist da und damit die Ulaubszeit! Viele fahren in den Urlaub und genau darum drehen sich die Monatsaufgaben! - Verrate uns auf deinen Social Media Kanälen deinen Carlsen-Sommer-Lesetipp! Welches Buch sollte man in seinen Koffer packen und im Urlaub lesen? Was eignet sich dazu am besten? Poste deinen Tipp (am liebsten mit einem schönen Foto ;) ) auf Instagram, Facebook oder Twitter (Alternativ für diejenigen ohne Social Media Account: auch ein schöner Blogbeitrag zu diesem Thema ist gern gesehen!) | 2 Punkte
- Lies ein sommerliches Buch, das entweder ein sommerliches Cover hat oder das am Meer/Strand spielt oder in dem jemand in den Urlaub fährt (Road Trip Romane zählen auch). | 2 Punkte

Sonderaktion 4: Die Carlsen-WM >> Hier geht es zum Beitrag <<

August
Monatlich gehen bei uns bis zu 200 Rezensionen oder Lösungen zu Monatsaufgaben ein, aber in der Facebook-Gruppe und unter den Beiträgen ist es dafür doch recht still. Darum haben wir uns für den August überlegt: mehr Miteinander!
- Kommentiere auf mind. 10 anderen Blogs eine Carlsen Rezension oder einen Carlsen Beitrag und bereite so dem Beitragschreiber eine Freude! (Dafür ist es natürlich hilfreich, wenn ihr eure Carlsen Beiträge in der Facebook-Gruppe teilt ;) ). Zum Einreichen dieser Aufgabe im Formular/per Mail: reicht uns dafür einfach den Link des Beitrages ein, unter dem ihr kommentiert habt. Wir sammeln diese Links und bei 10 so eingereichten "Kommentaren" erhaltet ihr die Zusatzpunkte! | 10 Punkte
- Lies ein Carlsen Buch, das im Jahr 2017 erschienen ist. | 2 Punkte

September
- Der Herbst nähert sich mit immer größeren Schritten. Um uns schonmal farblich darauf einzustimmen, lies ein Buch in herbstlichen Farben (rot, braun, orange, gelb, düsterer). | 2 Punkte
- Um die Genrevielfalt etwas auszuweiten und euch vielleicht ein paar Anregungen zu geben, befasst sich die zweite Monatsaufgabe mit Büchern verschiedener Genres! Lies ein Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag und einen Comic/Manga/Graphic Novel! | 5 Punkte

Oktober
- Nun ist es soweit: Der Herbst ist da! Und zum Monatsende hin geht es auch schaurig schön zu, denn es ist Halloween. Eure Aufgabe: Macht ein tolles schauriges Halloween-Foto mit eurer aktuellen (oder letzten) Carlsen-Lektüre und postet dieses Bild auf Facebook, Instagram oder Twitter mit dem Hashtag #halloweencarlsenchallenge | 2 Punkte
- Auch in diesem Jahr wird wieder der deutsche Jugendliteraturpreis vergeben. In diesem Jahr ist zwar nur ein Bilderbuch aus dem Carlsen Verlag unter den Nominierten, aber in der Vergangenheit haben zahlreiche Bücher aus dem Carlsen Verlag bereits Preise einstreichen können. Eure Aufgabe: Lest ein Buch aus dem Carlsen Verlag, das bereits einmal für den Jugendliteraturpreis nominiert war oder sogar gewonnen hat! Kleiner Tipp dazu: Auf der Webseite des Deutschen Jugendliteratur Preises könnt ihr euch über die Suchfunktion des Archivs alle Bücher des Carlsen Verlags und dessen Imprints anzeigen lassen! | 5 Punkte

Sonderaktion 5: Hogwarts ruft: Schreibt uns für die Carlsen Challenge einen Erlebnisbericht aus der Ich-Perspektive, in dem ihr beschreibt, wie ihr den Brief aus Hogwarts bekommt und wie ihr die ersten Tage an der Schule erlebt habt! In welches Haus seid ihr gekommen? Welche Schulfächer habt ihr? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! | 10 Punkte
>> Hier geht es zum Beitrag << 

Sonderaktion 6: Carlsen Lesenacht >> Hier geht es zum Ankündigungs-Beitrag <<


Sonderaktion 7: Hallooween mit Carlsen  >> Hier geht es zum Ankündigungs-Beitrag <<

November
Sonderaktion 8: Carlsen Wichteln >> Hier geht es zum Beitrag <<


Dezember
Sonderaktion 9: Jahresrückblick und heiß ersehnte Neuerscheinung 2019 >> Hier geht es zum Beitrag <<

Die Gewinnerin der Challenge könnt ihr hier nachlesen, denn die Challenge ist beendet!


Viel Erfolg allen, die mitmachen! :)
Eure Laura

27 Kommentare:

  1. Hallo,

    toll, dass die Mangas ab jetzt weniger Punkte geben. Das ist nur fair. Da melde ich mich gerne wieder an.
    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea!

      Das freut uns, dass du wieder mitmachst! :) Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Challenge und ein carlsentastisches Lesejahr 2018! ;)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallo liebe Laura,
    Ich freue mich sehr, dass ihr beide, Nicole und Du, dieses Jahr die Ausrichter der Carlsen Challenge seid.
    Da muss ich doch glatt dabei sein und ich freue mich schon auf die vielen schönen Bücher, die wir lesen werden.

    Viele liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Caro!

      Wie schön, dass du dabei bist :) Ich freue mich auch riesig, dass ich die Ehre habe, die Challenge gemeinsam mit Nicole ausrichten zu dürfen und hoffe, dass euch die Aufgaben, die wir für euch parat halten, gefallen werden!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Hallo Laura,
    super, dass es wieder eine Carlesen-Challenge gibt. Ich hatte mir im letzten Jahr zig Bücher vorgenommen, die ich nicht geschafft habe, vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
    Bin auf jeden Fall gern dabei und gespannt auf die weiteren Aufgaben.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja!

      Ich drücke dir die Daumen, dass du die Bücher, die du dir vorgenommen hast, in 2018 schaffen wirst :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Hallo Laura,
    toll dass die Challenge in eine weiter Runde geht. Ich freue mich und bin sehr gespannt auf die Monatsaufgaben.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Christine,

      ich freu mich, dass du mitmachen wirst! Und hoffentlich gefallen euch unsere Aufgaben ;)


      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  5. Hallo Laura ,

    habe mich direkt angemeldet und freue mich wieder darauf meinen Stapel an ungelesenen Carlsen Büchern angehen zu können 2018 .

    Reicht es wenn man sich bei einem von euch anmeldet wegen den Blogdaten etc ?

    VG Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Corinna!

      Super, das freut mich, dass du mitmachst! Auf dass dein Carlsen-Stapel schrumpft und deine Punkte steigen ;)

      Ja, es reicht, wenn du dich bei einem von uns beiden über das Google Dokument eingetragen hast :) Wir erstellen dann Ende des Jahres eine Teilnehmerübersicht :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  6. Hallo liebe Laura,

    super, dass es auch 2018 wieder eine Carlsen Challenge geben wird! Dieses Jahr hatte ich noch nicht mitgemacht, da ich als Bloggerin erst seit Mai dabei und mir eine Challenge noch nicht zugetraut hatte. Nun habe ich aber genug Erfahrungen gesammelt und möchte unbedingt an der nächsten Carlsen Challenge teilnehmen! Ich habe mich gerade eben auch schon angemeldet. :)
    Ich freue mich schon sehr darauf und bin auch schon auf die vielen Aufgaben total gespannt. :D

    Viele liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corinna!

      Wie schön, dass du nun mitmachen möchtest! Auf die Aufgaben darfst du echt gespannt sein, wir haben da verschiedene Ideen und hoffen, dass euch diese gefallen :)
      Viel Glück bei der Challenge!

      Liebe Grüße,
      Laura

      Löschen
  7. Hallo Laura,

    ich habe mich spontan dazu entschlossen im kommenden Jahr an der Challenge mitzumachen und freue mich schon sehr darauf! Auf auf Büchern aus den verschiedenen Imprints freue ich mich sehr! Wird bestimmt spaßig werden ;) das Anmelde-Formular habe ich auch schon ausgefüllt, also auf ein buchiges tolles Jahr!

    LG, Ümran :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ümran!

      Klasse, dass du spontan mit dabei bist ;) Ich denke auch, dass wir alle viel Spaß haben werden und hoffe, dass wir gemeinsam viele Carlsen Bücher lesen werden!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  8. Hallo Laura,
    ich würde auch gerne bei der Challenge mitmachen, auch wenn mein Studium auf mich zukommt (und viele schöne Prüfungen...), aber ich verstehe nicht ganz, was für eine Challenge- Seite wir erstellen sollen. Wie soll diese denn aussehen? Bzw. sollen wir sie veröffentlichen?

    Liebe Grüße
    Anna von Fullmetal Note

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna!

      Wie schön, dass du mitmachen magst! Auf deiner Challenge-Seite hältst du fest, welche Bücher du rezensiert hast, welche Monatsaufgaben du gelöst hast etc. Sie ist ein Überblick für dich, andere Teilnehmer und uns. Daher sollte sie auch öffentlich sein, z.B. als Seite auf deinem Blog oder als Blogbeitrag :) Schau mal hier, so sah meine Challenge-Seite bei der Carlsen-Challenge 2017 aus: http://skyline-of-books.blogspot.de/2016/12/challenge-meine-challengeseite-fur-die.html

      Liebe Grüße,
      Laura

      Löschen
    2. Danke für die Antwort und den Tipp :)

      Liebe Grüße,
      Anna.

      Löschen
    3. Gerne! Hast du dich schon über das Anmeldeformular eingetragen? Bei uns ist von dir über das Formular ansonsten nämlich noch nichts eingegangen (und ich hab schon von zwei Leuten, die mitmachen wollten, gehört, die sich über das Formular eingetragen hatten, wo aber irgendwas schief gegangen sein muss, da bei uns nichts ankam).

      Löschen
    4. Die Anmeldung ist heute erst raus. Vorher hatte ich keine Zeit bzw den PC dafür. Hoffentlich kommt sie durch :/

      Löschen
    5. Kein Problem, ich hab nur sicherheitshalber nachgefragt, weil es schon bei zwei Anmeldungen nicht geklappt hat, aber deine Anmeldung ist eingegangen und ich hab dich mittlerweile auch eingetragen! :)

      Löschen
  9. Huhu Laura, dieses Mal werde ich mich mal wieder anmelden. Die Challenge letztes Jahr dieses Jahr habe ich irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, mal sehen, ob ich 2018 mehr Erfolg haben werden. :)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, da ich nicht in der Teilnehmerliste stehe, fülle ich noch mal sicherheitshalber das Formular erneut aus. :)

      Löschen
    2. Hi Mandy!

      Das freut mich, dass du dabei bist und ich hoffe, dass du die Challenge dieses Mal vielleicht bis zum Ende verfolgst ;) Wir freuen uns sonst auch immer über Anregungen, wie wir die Challenge für euch interessanter gestalten können!
      Jetzt ist deine Anmeldung über das Formular bei uns eingegangen, wer weiß, was beim ersten Mal für ein Wurm drin war...jedenfalls hab ich dich nun in die Liste eingetragen! :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  10. Hallo,
    gerade habe ich mich über das Formular angemeldet. Vielen Dank fürs Veranstalten :D und ich freue mich sehr mitmachen zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Viki!

      Wie schön, dass du dabei bist :) Ich hab dich direkt zur Teilnehmerliste hinzugefügt! Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei der Challenge und viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  11. Hallo! Hab schon zweimal meine Anmeldung abgeschickt, wollte wissen, ob sie angekommen ist. Hab auch schon eine Seite dafür eingerichtet.

    Andrea
    https://zeilenliebhaberin.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ja, ist sie! Du stehst auch schon seit einigen Tagen in der Teilnehmerliste (Nr. 59).

      Hier ist der Link zur Liste: http://skyline-of-books.blogspot.de/2017/12/carlsen-challenge-monatsaufgaben-januar.html

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.